Ein Haus für alle Kinder

"Gemeinsam leben und voneinander lernen."

In unserer inklusiven Kindertagesstätte ist jedes Kind und seine Familie willkommen. Unsere Tageseinrichtung ist ein Ort des gemeinsamen Aufwachsens aller Kinder unter einem Dach. Für uns als inklusive Kindertagesstätte ist die Verschiedenheit normal.

Wir schaffen in unserer inklusiven Kindertagesstätte eine Atmosphäre, in der sich alle Kinder in ihrer eigenen Art entfalten und entwickeln können. Wir leben und lernen mit Freude in der Gemeinschaft. In einem vertrauensvollen Miteinander erfahren die Kinder bei uns verlässliche Beziehungen, die ihnen Halt geben, aber auch Grenzen aufzeigen.

Zu unseren Betreuungsangeboten im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich bieten wir sowohl eine integrative als auch eine heilpädagogische Kindergartengruppe an.

Ganztagsbetreuung

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern."

Seit 1994 werden in der Ganztagsgruppe Kinder im Alter von 3–6 Jahren durch ein kompetentes vierköpfiges  Erzieherteam in einer familienergänzenden Umgebung betreut.

Wir ermöglichen Eltern durch die Ganztagsbetreuung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine vertrauensvolle Elternpartnerschaft.

Schulkind – Betreuung

"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen."

Stanislaw Jerzy Lec

In unserer Hortgruppe werden Kinder im Alter von 6–14 Jahren durch ein kompetentes Erzieherteam in einer familiären und vertrauensvollen Atmosphäre an 5 Werktagen betreut.

Sowohl die individuelle Hausaufgabenbetreuung als auch ein umfangreiches sinnvolles Freizeitangebot sind bedeutende Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Krippenbetreuung

"Es ist selten für etwas im Leben zu früh

und niemals für etwas zu spät."

Oskar Kokoschka

Für Kleinstkinder im  Alter von 1–3 Jahren bieten wir eine Krippenbetreuung am Vormittag an. Bereits in den ersten Lebensjahren entwickeln sich alle Anlagen, die die Persönlichkeit eines Menschen formen und prägen. Daher besteht vor allem in der pädagogischen Arbeit im Krippenbereich unsere Aufgabe darin, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und anzunehmen und die Kinder in ihrer Selbstentwicklung zu unterstützen.

Vor allem sprachliche Anregungen haben in unseren Krippengruppen einen hohen Stellenwert. Im Alltag werden alle Abläufe mit Sprache unterstützt. Mit kleinen Versen und Liedern, einfachen Bewegungs- und Fingerspielen, Tänzen und Musik mit Orff–Instrumenten fördern wir die Sprachentwicklung des Kindes im Krippenbereich.