Der situationsbezogene Ansatz

"Die wahre Lebenskunst besteht darin,

im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

Pearl S. Buck

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist unser Bild vom Kind. Wir verstehen Bildung im Sinne von Selbstbildung und sehen unsere Aufgabe darin, Kinder in ihrem natürlichen Bildungsdrang zu unterstützen, Bildungsprozesse anzuregen und ein entsprechendes, förderliches Lernumfeld zu schaffen.

"In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe."

Robert Schumann

Um den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung zu ermöglichen, gehen wir in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus.

Wir orientieren uns an den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder, wobei das selbstaktive Handeln des Kindes im Vordergrund steht und wir uns mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise begeben.

Hierbei geschieht die Themenfindung zu unseren Projekten auf Grund von Beobachtungen situativ unter Berücksichtung der vielfältigen Lernbereiche, die im Nds. Orientierungsplan für Bildung und Erziehung aufgeführt sind:

Emotionale Entwicklung & soziales Lernen

"Keiner von uns ist einzig für sich auf der Welt,

er ist auch für alle anderen da."

Gregor von Nazianz

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen

"Denken ist wundervoll,

aber noch wundervoller ist das Erlebnis."

Körper–Bewegung–Gesundheit

"Bewegung ist das Tor zum Lernen."

Sprache & Sprechen

"Sprache ist ein Ausdruck des Gedachten."

Kreativität & Fantasie

"Fantasie und Liebe, das ist das Wichtigste,

was wir unseren Kindern geben können."

Astrid Lindgren