Kooperation mit den Grundschulen

Die Einschulung ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Kindes. Dieser Übergang wird sorgfältig gestaltet und er ist der Beginn einer weiteren positiven Entwicklungsphase.

Am 12. März 2007 unterzeichneten die kath. Kindertagesstätten St. Franziskus und St. Antonius, die DRK-Kindergärten Regenbogenland & Nautilus und die GS Kirchschule in Papenburg einen Kooperationsvertrag, der die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen regelt.

Pädagogische Fachkräfte aus den genannten Einrichtungen treffen sich regelmäßig als Kooperationsteam, erörtern fachliche Themen und stellen eine gelungene Umsetzung sicher.

Unsere gute Kooperation schlägt eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Lernkulturen und ermöglicht ein gemeinsames Bildungsverständnis. Gestaltet wird diese Zusammenarbeit mit Hilfe eines Kooperationskalenders, der unterschiedliche Veranstaltungen beinhaltet, z. B. die Schulrallye, bei der Kita-Kinder die Grundschule erkunden oder das Projekt Book-buddy, bei dem die zukünftigen Schulkinder einen Lesepaten aus der 3. Klasse bekommen.